Mehrere Dateien oder Ordner markieren - Tastenkombination

So können Sie unter Windows mehrere Dateien und Ordner markieren

Mehrere Dateien unter Windows markieren Möchte man bestimmte Dateien oder Ordner unter Windows kopieren, verschieben oder löschen, dann müssen diese zunächst markiert werden. Wie so häufig gibt es auch hier mehrere Mittel und Wege, um dies zu erreichen. Neben dem Menü im Explorer und dem Kontextmenü der rechten Maustaste ist die Verwendung einer Tastenkombination beziehungsweise einer Mischung aus Maus- und Tastaturbedienung natürlich deutlich komfortabler, vor allem wenn häufiger mit Ordnern und Dateien arbeitet.

Mehrere Dateien oder Ordner markieren

Die möglichen Tastenkombinationen (Shortcuts) hängen davon ab, ob Sie beispielsweise nur bestimmte oder alle Dateien eines Ordners markieren möchten.

Alle Dateien oder Ordner mit einer Tastenkombination markieren

Um alle Dateien (einschließlich Unterordner) eines bestimmten Datenträgers oder Ordners zu markieren, drücken Sie folgende Tastenkombination:

[Strg] + [A]

Einzelne Dateien oder Ordner mit Maus und Tastatur markieren

Möchten Sie hingegen nur bestimmte Objekte markieren, dann gehen Sie wie folgt vor:

Klicken Sie mit der linken Maustaste bei gedrückter [Strg]-Taste all die Dateien und Ordner an, die Sie markieren wollen. Sie können das Markieren auch unterbrechen, um beispielsweise mit dem Mausrad nach unten zu scrollen.

Wenn Sie hingegen ab einem bestimmten Punkt alle Objekte markieren wollen, dann klicken Sie mit der linken Maustaste zunächst auf die erste Datei / Ordner und halten Sie die [Shift]-Taste gedrückt, während Sie auf das letzte Objekt Ihrer Auswahl mit der linken Maustaste klicken. Auf diese Weise markieren Sie alle Dateien oder Ordner zwischen und einschließlich der ersten und der letzten Auswahl. Sie können jetzt allerdings auch wieder einzelne Objekte von der Auswahl ausschließen, indem Sie mittels linker Maustaste bei gedrückter [Strg]-Taste die betreffenden Dateien oder Unterordner anklicken.

Diesen Tipp bewerten:

Mehr zum Thema: Windows aus der Kategorie Computer & Internet

Kommentare:

1. Niko meint:
01.02.2015 00:09 Uhr

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich mehrere Dateien markiere und dabei STRG gedrückt halte, ist es so, als würde die Taste einrasten und bei Mausbewegungen werden alle markierten Daten geschoben. - Nein, die Einrastfunktion ist nicht aktiviert. Das ist furchtbar lästig, kennt ihr das auch?

Ihr Kommentar
 Ihr Name *
Keine Phantasienamen, Markennamen oder ähnliches.
 Ihr Avatar *
 E-Mail *
Wird nicht veröffentlicht. (Datenschutz)
 Kommentar *

Kommentare, die Werbung enthalten, werden nicht veröffentlicht.

Beliebt und gern gelesen:

Bewerbung: Job-Speed-Dating beim Vorstellungsgespräch
Sie haben ein Bewerbungsgespräch, bei dem es sich um ein sogenanntes Job-Speed-Dating handelt? Was es bei dieser Form der Bewerbung zu beachten gibt, erfahren Sie hier.
Giftige, ungiftige und kinderfreundliche Pflanzen im Garten
Nutzen Kinder und Haustiere den Garten, dann sollte man im Vorfeld darauf achten, welche Pflanzen giftig und welche ungiftig sind. Dieser Tipp zeigt Ihnen, welche Gewächse Sie meiden und welche Sie ruhigen Gewissens anpflanzen können.
Bodybuilding und Muskeltraining für die Frau
Sie möchten als Frau mit dem Bodybuilding anfangen? Worauf Frauen beim Kraftsport und Muskeltraining achten sollten, erfahren Sie an dieser Stelle.
Freien Speicherplatz auf dem Mac anzeigen
Sie möchten wissen, wie viel Speicher auf Ihrem Mac noch zur Verfügung steht? Wie Sie den Speicherplatz der Festplatte anzeigen, erfahren Sie hier.
Wie kann man Schulden vermeiden?
Sie möchten gar nicht erst in die Schuldenfalle geraten? Wie man Schulden bereits im Ansatz vermeiden kann, erfahren Sie hier.