Mehrere Dateien oder Ordner markieren - Tastenkombination
So können Sie unter Windows mehrere Dateien und Ordner markieren
Möchte man bestimmte Dateien oder Ordner unter Windows kopieren, verschieben oder löschen, dann müssen diese zunächst markiert werden. Wie so häufig gibt es auch hier mehrere Mittel und Wege, um dies zu erreichen. Neben dem Menü im Explorer und dem Kontextmenü der rechten Maustaste ist die Verwendung einer Tastenkombination beziehungsweise einer Mischung aus Maus- und Tastaturbedienung natürlich deutlich komfortabler, vor allem wenn häufiger mit Ordnern und Dateien arbeitet.
Mehrere Dateien oder Ordner markieren
Die möglichen Tastenkombinationen (Shortcuts) hängen davon ab, ob Sie beispielsweise nur bestimmte oder alle Dateien eines Ordners markieren möchten.
Alle Dateien oder Ordner mit einer Tastenkombination markieren
Um alle Dateien (einschließlich Unterordner) eines bestimmten Datenträgers oder Ordners zu markieren, drücken Sie folgende Tastenkombination:
[Strg] + [A]
Einzelne Dateien oder Ordner mit Maus und Tastatur markieren
Möchten Sie hingegen nur bestimmte Objekte markieren, dann gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie mit der linken Maustaste bei gedrückter [Strg]-Taste all die Dateien und Ordner an, die Sie markieren wollen. Sie können das Markieren auch unterbrechen, um beispielsweise mit dem Mausrad nach unten zu scrollen.
Wenn Sie hingegen ab einem bestimmten Punkt alle Objekte markieren wollen, dann klicken Sie mit der linken Maustaste zunächst auf die erste Datei / Ordner und halten Sie die [Shift]-Taste gedrückt, während Sie auf das letzte Objekt Ihrer Auswahl mit der linken Maustaste klicken. Auf diese Weise markieren Sie alle Dateien oder Ordner zwischen und einschließlich der ersten und der letzten Auswahl. Sie können jetzt allerdings auch wieder einzelne Objekte von der Auswahl ausschließen, indem Sie mittels linker Maustaste bei gedrückter [Strg]-Taste die betreffenden Dateien oder Unterordner anklicken.
Diesen Tipp bewerten:
- Tastenkombination Arbeitsplatz / Explorer öffnen
- Tastenkombination / Shortcut Ordner oder Dateien umbenennen
- Versteckte Dateien / Dateiendungen anzeigen Windows 7
- Mehrere Dateien auf einmal umbenennen - XP/Vista/Windows 7
- Tastenkombination zur Aktivierung der Bildschirmlupe unter Windows 7 und Vista
- Tastenkombination Wort markieren
- Tastenkombination / Shortcut Ausschneiden und Einfügen
Kommentare:
1. Niko meint:01.02.2015 00:09 Uhr
Mein Problem ist folgendes: Wenn ich mehrere Dateien markiere und dabei STRG gedrückt halte, ist es so, als würde die Taste einrasten und bei Mausbewegungen werden alle markierten Daten geschoben. - Nein, die Einrastfunktion ist nicht aktiviert. Das ist furchtbar lästig, kennt ihr das auch?
Beliebt und gern gelesen:
Tipps zum Netzwerken im BerufSie möchten im Beruf- und Geschäftsleben erfolgreich Kontakte knüpfen? Wie man beim Netzwerken Freunde gewinnt und worauf man sonst noch achten sollte, erfahren Sie hier.
Die richtigen Handschuhe für die HandpflegeWenn Sie Ihre Hände mit einer pflegenden Handmaske verwöhnen möchten, sollten Sie auch geeignete Handschuhe tragen, um Flecken zu vermeiden. Tipps dazu erhalten Sie hier.
Gänseblümchen und seine WirkungGänseblümchen kennt jeder, da sie hierzulande auf jeder Wiese gedeihen. Doch, dass diese Blümlein essbar sind und eine gesundheitliche Wirkung auf den Körper haben, wissen wahrscheinlich nur die wenigsten.
Was tun gegen Eifersucht - Eifersucht bekämpfenKrankhafte Eifersucht kann für die Beziehung zur Belastungsprobe werden. Wie man seine Eifersucht bekämpfen kann, erfahren Sie hier.
Gewöhnliches Hirtentäschel - Wirkung und VerwendungErfahren Sie an dieser Stelle wie das Hirtentäschelkraut als Hausmittel für die eigene Gesundheit eingesetzt werden kann.






