iPad für den Verkauf komplett löschen
Wie Sie Ihr iPad richtig in den Werkszustand zurücksetzen
Wer sein iPad verkaufen oder einfach nur zurücksetzen möchte, um es als neues iPad zu konfigurieren, sollte hierfür alle Daten, Inhalte und Einstellungen restlos entfernen können. Diese "Formatierung", die höchstens eine Minute in Anspruch nimmt, kann man mit wenigen Handgriffen direkt auf dem Gerät - also ohne iTunes - vornehmen. Besonders beim Verkauf ist es wichtig, alles komplett und richtig vom iPad zu löschen. Schließlich kann das ausgediente Gerät auch eine Vielzahl sensibler Daten beinhalten. Gerade Fotos, Notizen, E-Mails oder gewisse Anmeldeinformationen für Facebook, iTunes usw. sollte der neue Besitzer nicht zu Gesicht bekommen.
iPad in den Werkszustand zurücksetzen
Falls Sie Ihr iPad für den Verkauf komplett löschen oder aufgrund von Softwareproblemen zurücksetzen müssen, sollten Sie das Gerät vorher mit iTunes synchronisieren. Denn beim Zurücksetzen werden alle Daten und Einstellungen unwiederbringlich vom Gerät gelöscht. Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie Ihr iPad auf die Werkseinstellungen zurücksetzen können, gehen Sie einfach wie folgt vor:
Schritt 1) Öffnen Sie die Einstellungen und wählen Sie dann Allgemein. Scrollen Sie anschließend auf der rechten Seite ganz nach unten und tippen Sie auf Zurücksetzen.
Schritt 2) Um alle Daten auf dem iPad zu entfernen, wählen Sie auf der nächsten Seite den Punkt Inhalte & Einstellungen löschen.
Schritt 3) Es folgen zum Abschluss noch zwei Sicherheitsabfragen, die Sie mit dem Button Löschen bestätigen müssen, bevor das Gerät komplett geleert wird.
Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellung werden alle Apps, Fotos, E-Mails, Notizen, Safari-Lesezeichen, Anmeldeeinstellungen für den iTunes-Account, Netzwerkeinstellungen usw. vom Gerät entfernt. Lediglich das aktuell installierte iOS bleibt bestehen. Daher müssen Sie nach dem Löschen kein Update des Betriebssystems vornehmen. Auch nach einem Verkauf kann der neue Besitzer gleich beim Start vom aktuellen iOS profitieren.
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Kommentare:
16.05.2013 17:52 Uhr
Hallo,
ich habe anhand der Anleitung alles mit "Löschen" bestätigt. Jetzt lässt es sich nicht mehr anschalten :(
Es erscheint nur ein Bildschirm mit Stecker und iTunes Logo. Was hab ich falsch gemacht?
20.05.2013 12:25 Uhr
@ Ute:
Steck das Gerät doch einfach mal an iTunes an. Dann siehst Du, ob Du alles richtig gemacht hast. Bei einem älteren iOS benötigt das iPad zunächst eine iTunes-Verbindung mit dem Rechner, bevor es verwendet werden kann. Aber auch bei neueren Softwareversionen muss das Gerät erst wieder mit einem iTunes-Account eingerichtet werden. Dort braucht man dann jedoch nicht zwingend iTunes, sondern kann das Gerät direkt mittels W-LAN und iTunes-Daten (E-Mail, Passwort) einrichten.
14.11.2013 19:34 Uhr
Klare und unmissverständliche Anleitung, echt super, danke
05.09.2017 09:04 Uhr
Einwandfrei - ging echt einfach.
10.08.2021 18:26 Uhr
Ich habe mein iPad für den Verkauf komplett auf Werkseinstellung zurück gestellt und für den Verkauf weitergegeben. Ich habe aber nichtwissend, dass "Mein iPad suchen" vergessen, zu deaktivieren.
Kann ich dieses aus aus der Ferne deaktivieren?
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